heute möchte ich mal eine (alt)bewährte Band aus den 80-ern zur Diskussion stellen, die ich persönlich eher nicht als Prog einordne.
Manche bezeichnen die "Pop-Rocker" (meine persönliche Einstufung) Barclay James Harvest tatsächlich als Prog. Die Berwertung diverser Alben schwankt zwischen Pop, Rock und Prog.
Wie seht ihr das??? Und wo liegen für euch die Unterschiede??? ________
Doch, die frühen Alben, vor allen Dingen mit Wooly Wolstenholme sind so progressiv, wie ich es mir von manchen Bands wünschen würde, die heute eindeutig unter Prog geführt werden. Könnten sich also noch eine Menge Bands etwas von abschneiden :-)
Das Problem ist, dass ich sie gerne der Vollständigkeit halber einordne. Das erleichtert die Suche. Ab 1979 nur noch eine Kuschelrock-Band ohne progressive Einschläge. Aber das Problem haben wir auch bei Formationen wie z.B. Asia etc., die halt irgendwann im Mainstream gelandet sind.
Zitat von Jogi Ab 1979 nur noch eine Kuschelrock-Band ohne progressive Einschläge. Aber das Problem haben wir auch bei Formationen wie z.B. Asia etc., die halt irgendwann im Mainstream gelandet sind.
Über Prog oder nicht-Prog liesse sich hier trefflich streiten.... Was Asia betrifft gebe ich dir allerdings recht. Da gibt es einige Alben die def. im Prog-Bereich nichts mehr verloren haben.... ________
Im Grunde genommen ist das schon wieder eine sehr gute Diskussion, die du da eröffnet hast. Und wirst sehen, die führt genau wieder dorthin, worin die Problematik liegt. Das sind die berühmten Schubladen, denen wir uns alle,sogar freiwillig, unterwerfen. Nach dem Abspeichern meines letzten Postings hatte ich schon wieder Lust, eine inhaltliche Korrektur vorzunehmen. Warum?
Ab 1979 eine Kuschelrock-Band!!! Ja, so sind sie mir in Erinnerung und so kamen sie bei den Fans an. Sie waren kommerziell, weil BJH viele, viele Alben verkauft haben und weil sie mit dem einen oder anderen Titel in den Charts landeten. Nun, wer ist dafür verantwortlich? Klar, die Band liefert den Song und/oder das Album. Den Rest erledigen allerdings die Käufer :-)
Und dann dieses leidige Thema, was denn überhaupt "progressiv" ist. Es ist interessant und reizvoll, darüber zu diskutieren. Mehr aber auch nicht. BJH hatten selbst auf ihren Alben ab 1979 einen fast einzigartigen Sound. Gibt nicht viele Formationen, wenn überhaupt, die diesen zustande brachten. Ist das progressiv im Sinne von "fortschrittlich"? Für die damalige Zeit gar nicht so abwegig, oder?
Hört euch mal das Live-Album aus dem Jahr 1974 an. Da können die Augen immer weiter auf gehen, wie viel klassischer Prog da verankert ist. Wenn du da heute eine Solo-Platte von Wooly Wolstenholme gegen hälst, dann wird sehr schnell klar, wer diese Einflüsse mit in die Band gebracht hatte.
Und dennoch bleibe ich dabei, dass BJH schießlich eine Band wurden, die ihre größten Erfolge und auch ihre längste Zeit im Mainstream verbracht hat. Aber progressive Einflüsse, die in frühen Zeiten stellenweise unverkennbar sind, lassen sich absolut nicht leugnen. Gruß Jogi
Ach nee, progressiv habe ich BJH niemals empfunden! Dennoch haben Sie 1977 mit "Gone To Earth" ein wirklich tolles Aöbum produziert, mit dem ich einige recht schwülstig-erotische Erinnerungen meiner frühen Sturm-und-Drang-Phase verbinde.
Hach... die ersten Feten ... und dann den Blues tanzen mit der Angebeten zu "Poor Mans Moody Blues" ... und tierisch abärgern, wenn der andere Blödmann Sie mir wegnahm!
Jaja, 1977, da war das Leben noch in Ordnung... muahaha
BumTac Die GrooveFabrik - Only Rock ´N Roll - But Fun
Ich kenn' von BJH nur die berühmte Berlin-Scheibe, "Ring Of Changes" (toll!) und das "Best Of".... muss also alles nach der Prog-Ära sein .... falls es denn eine gab....
Hab' die Band mit Les Holroyd im April erstmals auf Tour (mit Orchester) gesehen und fand das schon sehr gelungen. Dass manchmal die "Balance" zwischen den Rockmusikern und dem Sinfonieorchester nicht ganz stimmte.... geschenkt. War unterm Strich wirklich gut.
Eher befremdlich finde ich die Tasache, dass mit Les Holroyd und John Lees zwei der Musiker mit ihrer eigenen "BJH-Version" durch die Lande tingeln. Wie spinnefeind muss man sich eigentlich sein, wenn eine einstige "Supergroup" dann so endet?
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information." (Harald Schmidt)
Zitat von DietmarDie Kategorie "Kuschelrock" gab's damals ja noch nicht....
.... und die Schublade "Progressive" wurde damals wohl mit allem was gerade "Neu" und modern war gefüllt.....
Saga sag ich dar nur.... zwar kein Kuschelrock, aber auch immer eine Band an der sich die Frage "Prog oder nicht Prog" blendend entzünden liess.....
Was BJH betrifft schrieb das schon weiter oben jemand: Der Sound war die damalig neu und sehr eigenständig. Das mag so mancher als Progressive empfinden, aber Prog im "Sinne" von Prog war das mMn nie.
Zitat von Jamina[...] aber Prog im "Sinne" von Prog war das mMn nie.
Prog Rock bzw. Progressive: Hat mal eben jemand eine "gültige" bzw. "die ultimative" Definition? (BBS und Wiki hab ich schon gelesen ) Gibt es eine Art Naturgesetz oder eine mathematische (ähem musikalische) Ableitung, oder hat jeder "Fachmann" seine eigene Sicht(Hör)weise? Werden Schubladen von den Hörern, oder den Musikern (Stichwort Robert Fripp) definiert?
Zu dem im Thread erwähnten Kuschelrock muss man sagen, dass durchaus auch die Schublade Destroyerrock passen würde. Was die einen zum kuscheln verleitet, bringt andere vielleicht dazu, die Quelle des "Lärms" zu vernichten
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