The Siegel Schwall Band - …Where We Walked (1966-1970)
Blues
Vanguard Records, 1991
9/10
Hallo zusammen,
Der britische Blues-Boom schwappte über den Teich und natürlich wuchsen auch in Amerika die Blueser wie Pilze aus dem Boden. Zwei aus der Chicagoer Szene waren die Paul Butterfield Blues Band und die Siegel-Schwall Band, die 1966 gegründet wurde und sich 1974 wieder trennte. Ihre ersten vier Alben (“The Siegel-Schwall Band“, “Say Siegel-Schwall“, “Shake!“, “Siegel-Schwall ’70“)wurden für Vanguard Records eingespielt.
Corky Siegel und Jim Schwall waren Studenten als sie sich 1964 trafen. Jim studierte Komposition und Gitarre, Corky klassisches Saxofon. Sie waren als Duo die Hausband im Chicagoer Club Pepper’s, wobei Siegel eine Basstrommel und ein riesiges Becken unter seinem Piano spielte. Man begleitete Blueser wie Otis Spann, Hound Dog Taylor, Muddy Waters, Buddy Guy oder Harper wie Little Walter, Big Walter Horton, James Cotton sowie Junior Wells. Siegel und Schwall waren zu dem Zeitpunkt gerade mal Anfang zwanzig. Dann ging alles sehr schnell, denn Vanguard-Scout Sam Charters war begeistert und es kam zum Plattenvertrag. Mittlerweile hatte das Duo eine Rhythmusgruppe, man ging ins Universal Studio, spielte seinen aus dem Club gekannten Set und fertig war ihr erstes Album.
“…Where We Walked (1966-1970)“ ist eine starke Zusammenstellung von Songs ihrer ersten vier Alben, die einen sehr guten Abriss ihrer frühen Schaffensphase gib. Achtung! Der Siegel-Schwall-Blues ist infektiös und hat einen der Virus einmal gepackt, lässt er nicht locker.
Ihr Blues hat eine unwiderstehliche Dynamik, der man sich schlecht entziehen kann. Es wird nicht laut drauflos gespielt, denn ihr 12-Takter hat Drive, ohne Zweifel, aber die Band kommt mit wenigen Mittel zum Ziel. Neben typischen traditionellen Blues-Nummern finden sich immer wieder feine Songs mit Country-Appeal, für den besonders Jim Schwall ein Faible hatte.
Die Compilation ist an der Zeitschiene der vier Platten orientiert: Die Tracks 1-6 stammen vom Debüt, die Songs 7-10 sind Auszüge aus ihrem hochgelobten zweiten Album “Say Siegel-Schwall“, “Think“ und “Louise Louise Blues“ markieren “Shake!“. Mit 7 der 8 Songs vom Original ist “Siegel-Schwall ’70“ vertreten.
Bereits ihr Erstling verbreitet eine Faszination, die sich gewaschen hat. Man höre sich dazu nur ihre Interpretation des Jimmy Reed-Songs “Going To New York“ oder Howlin’ Wolfs “Down In The Bottom“, mit dem die CD eröffnet wird, an.
Der Band-Sound wurde dann differenzierter, weil Schwall auch die Mandoline einsetzte, wie z.B. in “Bring It With You When You Come“. Man schien sich so richtig freigeschwommen zu haben, denn “Say Siegel Schwall“ wurde zu einem echten Album-Highlight in ihrer Karriere. Der “Slow Blues In A“ ist ein toller Track und sollte als Anspieltipp empfohlen werden. Klasse Gesang und ein herrlich relaxtes Siegel-Piano prägen den von Schwall geschriebenen Song. “I Liked It Where We Walked“ ist einer der so typischen Tracks der Band, die mit Jos Davidson am Bass und Russ Chadwick (drums) als Rhythmusabteilung wirklich gut besetzt war. Beide Namensgeber haben tolle Stimmen und wenn es zu “That’s Why I Treat My Baby So Fine“ kommt, hört man, wie lasziv der Gesang ausfallen kann. Allgegenwärtig ist die Studioatmosphäre und man kann davon ausgehen, dass die Truppe zusammen live im Studio spielte. Weniger ist, wie so oft, mehr. Simples Drumming, einige Bassläufe und Siegels sehnsüchtige Harp reichen in “Think“ aus, um zu überzeugen.
Mit “Siegel-Schwall ’70“ gab es eine Umbesetzung in der Band. Rollo Radford bedienten nun den Tieftöner und Shelly Plotkin das Schlagzeug. “I Don’t Want You To Be My Girl“ zählt schon zu den etwas heftigeren Songs, aus der Sicht der von den beiden Protagonisten geschriebenen Nummern und “Geronimo“, mit einigen feinen Breaks versehen, groovt klasse. Was live auf der Bühne abging wird durch die letzten beiden Tracks des Samplers dokumentiert. Man spürt, dass alles, was im Studio eingespielt wurde, auch auf der Bühne möglich war. Siegel-Schwall-Blues pur. In “Angel Food Cake“ spielt Schwall eine überschwängliche elektrische Gitarre und gegenseitig, Siegel an der Harp, treiben sie sich zu einer echten Höchstleistung. Ein weiterer Höhepunkt ist das 8-minütige “A Sunshine Day In My Mind“, in dem die Band den Boogie rauslässt.
Als erste Bluesband spielte man 1968 zusammen mit dem San Francisco Orchestra das Album “Three Pieces for Blues Band and Symphony Orchestra“ ein. Die Geschichte der Siegel-Schwall Band endete zwar im Jahr 1974, aber nur temporär, denn 1987, nach einigen Solo-Projekten, wurde “The Siegel-Schwall Reunion Concert“ auf Alligator Records veröffentlicht. <i>Jim Schwall</i> ist Universitätsprofessor für Musik und Corky Siegel widmet sich weiterhin der Fusion von klassischer Musik und Blues in seinem Projekt Chamber Blues. Die Siegel-Schwall Band, mit dem legendären Sam Lay an den Drums, ist immer noch aktiv auf Tour, ebenso wie Siegel mit der Chicago Blues Reunion.
“…Where We Walked (1966-1970)“ ist ein Appetithappen der besonderen Art, denn eine gelungenere Zusammenfassung ihrer frühen Werke findet man nicht.
Tracklist: 01:Down In The Bottom (2:20) 02:I Have Had All I Can Take (3:09) 03:So Glad You’re Mine (3:41) 04:Going To New York (3:19) 05:Mama/Papa (1:38) 06:I’ve Got To Go Now (2:47) 07:Bring It With You When You Come (4:16) 08:Slow Blues In A (5:20) 09:I Liked It Where We Walked (2:56) 10:That’s Why I Treat My Baby So Fine (7:01) 11:Think (2:36) 12:Louise Louise Blues (2:43) 13:I Don’t Want You To Be My Girl (6:22) 14:Do You Remember (2:59) 15:Walk In My Mind (2:32) 16:Geronimo (3:05) 17:Tell Me (3:50) 18:Angel Food Cake (5:28) 19:A Sunshine Day In My Mind (8:08)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online seit 27.07.05
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Mitglied im German Rock e.V.
Unsere Partnerforen:
Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:
Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!