Der offizielle Tour-Start der deutschen Vorzeige-Progessive-Symphonic-Rocker RPWL in ihrer schönen Heimatstadt Freising hätte nicht besser laufen können. Dank zweier superber Supporter, nämlich THE AMBER LIGHT und keinem geringeren als RAY WILSON entwickelte sich der Abend zu einem richtigen Festival. Im Gesamteindruck als Konzert-Highlight wohl nicht so ohne weiteres zu toppen.
Wer THE AMBER LIGHT bislang so wie ich nur aus der Konserve kannte, durfte ein kleines blaues Wunder erleben. In den Studioaufnahmen eher soft und ruhig wirkend, rockten diese Jungspunde den Lindenkeller live wie die Großen. Eine tolle Performance von "Gangsters" und "Stranger & Strangers". Noch viel stärker als auf CD und beeindruckend in der Live-Umsetzung und Improvisation. Da blieb einem schier die Spucke weg. Phänomenal welche brachialen Soundwände und -gewitter aus Keyboard und Gitarren entstehen können. Derartiges Live-Potential lassen die Alben nicht unbedingt auf den ersten Blick erahnen. Auch ‚Moody’, ein Song den THE AMBER LIGHT regelmässig live spielen, doch bislang auf keinem Silberling verewigten, ist ein genialer Schachzug der vier Musiker. Einziger klitzekleiner Mängel der Wiesbadener Truppe: Die sehr sympathischen aber introvertierten Musiker spielten eine hervorragende Setlist. Doch hin und wieder etwas mehr Kommunikation als nur „Danke, das war...“ oder „Ja, und jetzt kommt...“ wäre unter Umständen sehr hilfreich um etwas mehr den Kontakt mit dem Publikum herzustellen. THE AMBER LIGHT wurde „nur“ Zeit für fünf Songs gewährt, welche sie jedoch auf vortrefflichste nutzten. Immerhin dauerten diese fünf Stücke doch zusammen etwa 45 Minuten. Unter großem Beifall entschwanden die Vier ins Nirwana um später am Merchandising-Stand wieder zum Vorschein zu kommen und sich am großen Interesse der Vorbeiziehenden zu erfreuen und eifrig Autogramme und Auskunft zu geben.
Nach einer ultrakurzen Umbaupause (fast zu kurz um sich schnell noch was zu trinken und ein paar Infos zu besorgen) ging es auch schon weiter mit (Traum-)RAY WILSON. Nach wie vor reagiert Ray stark auf sein Publikum. Stimmt die Chemie, ist er Höchstform. An diesem Abend stimmte mal wieder alles, wie die Probe auf’s Exempel bestätigte. Seine Sprüche und Witzchen kamen bei den Fans gut an, auch die nachdenklicheren Töne sparte er nicht aus. Stimmung perfekt, der Star bestens aufgelegt. Das Acoustic-Set vom Feinsten, mit Genesis-Covers aller Schaffensphasen. Leider hat er auch Phil Collins nicht ausgelassen, was aber durch "Biko", "Not about Us" und "Carpet Crawlers" wieder wettgemacht wurde. Eigene Songs von "Change" (‚Another Day’ ‚Long Way’ ‚Change’), seltsamerweise nichts von seinem aktuellen Silberling „Next Best Thing“ und natürlich "Roses". RAY WILSON nur alleine mit seiner phantastischen, etwas rauen, Stimme und Gitarre bewaffnet zu erleben ist stets ein Garant für Gänsehaut pur. Um Klassen besser als seine Full-Band-Konzerte, obwohl auch die stets erlebenswert sind. Eine wunderbare Stunde verging wie im Flug. Unter frenetischem Beifall bedankte sich RAY WILSON artig und entschwand in die Dunkelheit.
Das Licht ging gar nicht erst an, die Zeit reichte grad mal schnell zum Luftholen und zur Kamerakontrolle, während RPWL im Halbdunkel die Bühne enterten. ‚Sleep’, einer der besten Songs auf „World Through My Eyes“, ist als Opener einfach genial. Dieser Song zeigt schon das ganze Potential der Freisinger auf. Verträumt, melodiös, farbig aber auch rockig und voller Power. So macht das Leben Spaß, die positive Grundstimmung des Albums war stets spürbar. Einer meiner Begleiter brachte die Sache auf den Punkt: „RPWL strahlten den ganzen Abend die bunten Farben ihres Covers aus.“ Ein großes Kompliment. Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Show toll, Sound perfekt (jedenfalls unmittelbar vor der Bühne), Musiker gut drauf, wenn auch zu Beginn erkennbar nervös. Chris Postl, der Live-Rückkehrer, war sichtbar hocherfreut über den Beifall mit dem sein Comeback bejubelt wurde. Er hüpfte und turnte über die Bühne wie ein Clown, ein beständiges glückliches Grinsen auf dem Gesicht und stets bereit mit Yogi oder Kalle ein „Duell“ auszufechten. Mögen auch manche den Hingucker-Effekt eines Markus Ebner (besonders sei an seine balinesischen Röckchen erinnert) vermissen, im Hintergrund hatte das Gründungsmitglied Chris P. ja ohnehin stets mitgemischt, -gespielt und -komponiert, wie ein Blick in die Booklets bestätigt. So ist es doch nur legitim nun auch wieder offiziell auf der Bühne zu stehen. Welcome back, Chris! Sein Bühnendebüt gab auch der neue Keyboarder Markus Jehle, der sich wie es aussieht nahtlos in die RPWL-Struktur einfügt. Nachfolger des vor einer Weile ausgeschiedenen Andreas Wernthaler, der sich erfreulicherweise unter den Zuschauern eingefunden hatte und sich neidlos an der Show erfreute.
Mit ‘Start The Fire’ ging es weiter, Zwischenspiel war ‚Who Do You Think We Are’ vom Debüt „God Has Failed“, ‘Gentle Art Of Swimming’ (Stock), die Ballade ‘Everything Was Not Enough’ und das floydsche ‘Sea Nature’. Die zu Beginn leicht spürbare Nervosität hatte mittlerweile etwas nachgelassen, flammte jedoch mit dem Betreten der Bühne durch RAY WILSON wieder auf. Die gemeinsame Darbietung des Hits ‚Roses’ war schlichtweg phantastisch. Den Jungs bleibt gar nix anderes übrig als diesen wunderbaren Song als Single auszukoppeln, so auch der allgemeine Tenor unter den Zuschauern. Dann urplötzlich etwas Verwirrung und Unsicherheit auf der Bühne. Der Grund: Mister Ray Wilson hatte kurzfristig entschieden ‚Inside’ nun doch und jetzt sofort (sah auf der nach dem Konzert eroberten Setlist etwas anders aus) zu spielen, was auch geschah. Das „Dream-Team“ RPWL-WILSON meisterte diese vermeintliche Hürde bestens und keiner hätte deswegen nervös sein müssen. Klasse RPWL auch mal fett rocken zu sehen; wird wohl nicht sooo oft vorkommen. Als Dankeschön für seinen Freund Yogi Lang spielte RAY W. dann noch ‚Adolescent Breakdown’ von seiner aktuellen CD „The Next Best Thing“. Unter vielen Dankeschöns und Umarmungen für Yogi entschwand der Meister um den Platz an der Sonne wieder dem ripplschen Großmeister zu überlassen.
Mit dem Titelsong des zweiten Albums ‚Trying To Kiss The Sun’ wurde ein weiterer Hit ausgepackt. Yogi Lang in Hochform, sichtlich lockerer und gelöster. Ein ohnehin genial agierender Kalle Wallner, der selbst dann über eine ganz besondere Ausstrahlung verfügt, wenn er „nur“ dasteht und versunken und konzentriert auf seiner Gitarre spielt. Und dazu DER Song des Abends – ‚3Lights’. YES!!! Das bedeutete noch mehr Gänsehaut als bei ‚Roses’. Diese Keyboard- und Gitarrensolos sind einfach grandios und der Wunsch, dass es niemals enden möge wird beinah übermächtig. Doch ‚Wasted Land’ holt Unsereinen wieder in die Realität zurück. Mit Videoeinblendungen bekannter Markennamen wurde darauf hingewiesen, dass all diese Konzerne und Marken in purem Vermarktungs- und Geldvermehrungswahn arbeiten, den Kunden das Konsumdenken anerziehen und auferlegen und die wirklichen Bedürfnisse der Menschen völlig außer acht gelassen werden. Immer wunderbar ‚Hole In The Sky’ vom Debüt, die Pink Floyd Strukturen sind hier noch klar hörbar. Das wär’s dann gewesen – offziell. Mittlerweile war es weit nach Mitternacht. Doch so einfach sollten die Lokalmatadoren hier nicht wegkommen! Unter großem Gejubel, Geklatsche und Gejohle gewährten RPWL ihre Zugaben ‚Tell Me Why’ und das, in einer phänomenalen akustischen Version dargebotene ‚Crazy Lane’.
Die gesamte Besetzung von RPWL versammelte sich bereitwillig nach dem Konzert um freundlich und geduldig Autogramme zu geben, unzählige Fragen zu beantworten oder einfach mit den Fans zu ratschen. Auch Ray W. ließ sich kurzzeitig blicken, war höflich und erfüllte die Wünsche seiner Fans und ehe man sich’s versah, war er samt seiner Tyla wieder entschwunden.
SETLISTS: The Amber Light Tartaros Gangsters Still Going Nowhere Moody Stranger & Strangers
Ray Wilson – Acoustic-Set In The Air Tonight Carpet Crawlers Biko Not About Us Another Day Roses Long Way Change
RPWL & Ray Wilson Roses Inside Adolescent Breakdown
RPWL Sleep Start The Fire Who Do You Think We Are The Gentle Art Of Swimming Everything Was Not Enough Sea Nature Trying To Kiss The Sun Spring Of Freedom 3Lights Wasted Land Hole In The Sky Zugaben: Tell Me Why Crazy Lane
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online seit 27.07.05
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Mitglied im German Rock e.V.
Unsere Partnerforen:
Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:
Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!