Nur Rufe und ansatzweise Schreie hören wir im Song “Whoopin’ The Blues“, zum Teil in einem Frage-Antwort-Schema zusammen mit der ’rufenden’ (whooping) Harp. Dieses Instrument, so typisch für den Blues und die Gitarre im finger-picking Stil, nicht minder klassisch, sind die Arbeitsgeräte von Sonny Terry (bürgerlich Saunders Terrell, *24.10.1911/†11.03.1986) und Brownie McGhee (*30.11.1915/†23.02.1996). Sowohl als Duo, als auch solo machten die Musiker unzählige Aufnahmen und veröffentlichten unendlich viele Platten.
Terrys Vater spielte Harmonika und heimlich übte Sonny immer schön. Als Kind verlor er durch Verletzungen innerhalb von wenigen Jahren, mit 11 und 17, sein Augenlicht. Was ihm blieb, war der Blues mit dem er Geld verdienen konnte. Seine Familie zog nach Shelby, in der Nähe von Charlotte und als sein Vater bei einem Unfall starb, musste er sich als Straßenmusiker sein Geld verdienen. Dort hörte er auf der anderen Straßenseite einen Gitarristen, der kein geringerer war als Blind Boy Fuller, einer der populärsten Blueser in den Dreißigerjahren. Man machte Aufnahmen zusammen und das Zusammenkommen einiger ’glücklicher’ Zufälle initiierte die Karriere von Terry. Der Jazz-Produzent John Hammond plante 1938 ein Festival in der New Yorker Carnegie Hall unter dem Titel Spirituals To Swing, das jeden Stil der afro-amerikanischen Musik präsentieren sollte. Robert Johnson sollte dort spielen, aber dann hörte man, dass der erschossen wurde. Ersatz wurde in Person von Blind Boy Fuller schnell gefunden, so meinte man. Der saß aber im Gefängnis, weil er aus Versehen seiner Frau ins Knie geschossen hatte. Also war Sonny Terry, Nachbar von Fuller, gefragt. Er faszinierte die Festivalbesucher mit seinem countryfizierten Blues, den er zusammen mit dem Waschbrett-Spieler Bull City Red zelebrierte.
Sonny Terry</i> und Brownie McGhee kamen durch Fullers Tod zusammen, denn man suchte einen Ersatz für den Gitarristen. Das Duo trennte sich im Jahr 1975.
Zu Beginn ihrer Karriere waren sie in einem Kreis von Folk-Sängern, dem auch Woody Guthrie angehörte. 1944 machten Terry & McGhee ihre ersten kommerziellen Aufnahmen als Duo, dokumentiert durch den Opener der vorliegenden CD, “That’s The Stuff You Gotta Watch“. 1946 folgten “Worried Life Blues“ und “Love Her With A Feeling“, Tracks 2 und 3 auf dem Album “Whoopin’ The Blues“. Alle drei Songs sind natürlich Zeitzeugen und deren Klangqualität muss unter diesem Aspekt gesehen werden.
Wie bereits erwähnt, machten der Harper einerseits und der Gitarrist anderseits auch unter eigenem Namen Aufnahmen. 1951 fand dann die nächsten Aufnahme-Session statt und nach “Whoopin’ The Blues“ gibt es einen musikalischen Schnitt auf der CD, denn Terrys “The Woman Is Killing Me“ und Brownies “Meet You In The Morning“ wurden mit einer Band eingespielt. Ein honky Piano und akustischer Bass begleiten die Protagonisten. Neben der Akustischen hören wir auch eine elektrische Gitarre, die z.B. die Rock’n’Roll-Nummer “Meet You In The Morning“ einleitet.
Die weiteren Songs stammen aus den Jahren 1952-55. Nach “My Bulldog Blues“, ebenfalls mit Band, geht es mit dem Duo in “Going Down Slow“ wieder auf den Blues-Trail mit Country-Einflüssen und akustischer Gitarre. “Stranger’s Blues“, im Duett gesungen, dokumentiert, welches gigantische Feeling die Musiker mit wenigen Mitteln transportieren. Mit einem erweiterten Kreis von Mitstreitern hören wir dann “Forgive Me“, wobei auf ein Schlagzeug gänzlich verzichtet wird. Klasse, wie Brownie McGhee auch mit der verstärkten Gitarre umgehen kann und da die Songs definitiv live im Studio eingespielt wurden, transportieren sie auch ein gerüttelt Maß an Atmosphäre, die ansteckend wirkt.
Ihre Bekanntheit sorgte auch dafür, dass sie 1962 zum ersten Mal zu den Künstlern des American Folk And Blues Festivals gehörten. Neben der Tatsache, dass beide außerhalb jeder Kritik stehende Instrumentalisten waren, konnten sie ebenfalls als Sänger überzeugen. Dazu sollte man sich “Tell Me Baby“, von McGhee gesungen, anhören.
Langeweile kommt in den knapp 55 Minuten nicht auf, denn durch die geschickt ausgewählten Songs, im Duo oder mit Band, ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Auch “Whoopin’ The Blues“ ist eine sehr gelungene Retrospektive des Blues und sei allen Freunden dieser Musikrichtung ans Herz gelegt. Mit jeder The Essential Blue Archive-CD, die mir bisher zwischen die Finger gekommen ist, macht man keinen Fehler, wenn man sie sich zulegt.
Tracklist: 01:That’s The Stuff You Gotta Watch (2:56) 02:Worried Life Blues (2:31) 03:Love Her With A Feeling (2:27) 04:Whoopin’ The Blues (2:44) 05:The Woman Is Killing Me (2:43) 06:Meet You In The Morning (2:34) 07:My Bulldog Blues (2:29) 08:Going Down Slow (3:16) 09:Stranger’s Blues (2:22) 10:Mean Old ’Frisco Blues (2:33) 11:New Bad Blood Blues (3:18) 12:Forgive Me (2:18) 13:Smiling And Crying Blues (3:03) 14:Lonesome Room (2:56) 15:Bottom Blues (2:45) 16:I’d Love To Love You (2:58) 17:Tell Me Baby (2:53) 18:Dangerous Woman (With A 45 In Her Hand) (2:12) 19:Climbing On The Top Of The Hill (3:01) 20:Uncle Bud (2:17)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online seit 27.07.05
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Mitglied im German Rock e.V.
Unsere Partnerforen:
Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:
Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!