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Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Wir diskutieren über....
Jamina Offline

Administrator



Beiträge: 6.739

22.11.2007 10:03
Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten
Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma oder geht's auch ohne ganz gut?
WAS MEINT IHR GESCHÄTZTE LESER?


Diese Frage stellte ein Mitglied in unserer Community in einem anderen Thread. Doch denke ich, dass das durchaus diskussionswürdig ist.

Was sind die Erfahrungen der Bands und Musiker hier??
Und was denkt der Hörer/Fan/Käufer??
Mit oder ohne Label?
Vorteile? Nachteile? Vertriebswege? Verbreitung?

Pro oder Contra - oder "weiss nicht"....

________

LG, Jamina
Jaminas World of Culture
Jaminas Fotowelt

Keep on rockin' in a free world

Rare Bird Offline

Keep on rockin`


Beiträge: 71

22.11.2007 10:39
#2 RE: Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten

Na, das ist schwerig zu beantworten. Viele Gruppen machen es ohne, aber vielleicht ist ein Schallplattenfirma nutzlig für den ganzen Promotion.

maler Offline

Ex-Hoelderlin



Beiträge: 104

22.11.2007 11:18
#3 RE: Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten

Hi Rare Bird und Jamina (lang nix gehört von Euch!!),
nur wenn die company wirklich an ihre Produkte glaubt und richtig investiert, dann kann promotion Sinn machen...(Siehe unsere Plakat-Großflächenaktion bei "New Faces". Die hat dazu beigetragen, dass 5 x soviel Schallplatten verkauft wurden wie vorher (außer TRAUMSTADT).....aber lag's nicht auch an der kommerzielleren Musik, die wir damals gemacht haben....?)
Und PR-Aktionen kann man sich auch von Werbeagenturen einkaufen.....maßgeschneidert für den Anspruch, den man als band hat.
Aber, sorry: Ich will nix abwürgen! diskutieren wir weiter!
Ich werde von Zeit zu Zeit einfach aus meiner alten und neuen Erfahrung was dazu sagen und bitte auch Michael zu Worte!
LG
Maler

Spreewilder Offline

Rising sun


Beiträge: 421

22.11.2007 18:39
#4 RE: Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten
Zitat von maler
Hi Rare Bird und Jamina (lang nix gehört von Euch!!),
nur wenn die company wirklich an ihre Produkte glaubt und richtig investiert, dann kann promotion Sinn machen...(Siehe unsere Plakat-Großflächenaktion bei "New Faces". Die hat dazu beigetragen, dass 5 x soviel Schallplatten verkauft wurden wie vorher (außer TRAUMSTADT).....aber lag\'s nicht auch an der kommerzielleren Musik, die wir damals gemacht haben....?)
Und PR-Aktionen kann man sich auch von Werbeagenturen einkaufen.....maßgeschneidert für den Anspruch, den man als band hat.
Aber, sorry: Ich will nix abwürgen! diskutieren wir weiter!
Ich werde von Zeit zu Zeit einfach aus meiner alten und neuen Erfahrung was dazu sagen und bitte auch Michael zu Worte!
LG
Maler



Hi "Maler"

ich finde es gerade spannend von euch "alten Hasen" zu erfahren wie und was funktioniert! Was war das z.B. für eine Plakat-Großflächenaktion bei "New Faces"? Ich habe keine Ahnung davon?

und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Torsten

http://www.facebook.com/Spreewilder

maler Offline

Ex-Hoelderlin



Beiträge: 104

25.11.2007 22:15
#5 RE: Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten

Guten Abend Spreewilder,
zum Thema "Großflächen-Aktion". Also, bei der Vorbereitung zu NEW FACES probte Hoelderlin teilweise in einer großen Scheune auf dem Lande bei Wuppertal. der Besitzer war ein großer Fan und gleichzeitig Artdirektor einer bekannten Düsseldorfer Werbeagentur. Er war dermaßen überzeugt von der Hoelderlin-Musik, dass er mit mir (damals: Manager/Sprecher der Band)zur Plattenfirma Intercord/Spiegelei nach Stuttgart flog und dort den big Bossen einen deal vorgeschlagen hat, der seinesgleichen suchte (damals in den wilden 70-gern): Er würde kostenlos ein sensationelles cover entwerfen, das dann auf 350 Plakatwänden deutschlandweit für die Veröffentlichung und die Tour werben sollte.Kein Honorar für ihn oder die (wirklich) Topagentur, sondern nur die Herstellungskostenl und die Klebekosten der Riesenplakate.Ab soundsoviel verkauften Exemplaren würde er dann sein Honorar in Form von einer prozentualen Beteiligung bekommen....Nun, das cover wurde mit den Fotos, die wir in Wiesbaden, in einer Klinik mittels Wärmekameras (für die Tumorerkennung) produziert haben, zu einem Hingucker. Die Rolling Stones und Golden Earring haben das später "nachgemacht". Dann wurden die Großflächen produziert und mit frechen headlines, wie "Hölderlin lebt" oder ...damals waren gerade Wahlen...."Wählt Hölderlin" und noch andere...zum Gesprächsstoff in den Medien, weil sie so geschickt plaziert worden waren, dass die Medienleute mit der Nase draufstießen und so ging das Konzept "Öffentlichkeit zu erreichen" auf. Eigentlich haben alle wichtigen Zeitungen darüber geschrieben, dass eine Deutschrockband zum ersten Mal so eine Powerwerbung von ihrer company bekommen hat......

OK, noch Fragen?
LG
Maler

Spreewilder Offline

Rising sun


Beiträge: 421

26.11.2007 19:44
#6 RE: Braucht eine Band heute noch eine Schallplattenfirma....? Antworten

Zitat von maler
Guten Abend Spreewilder,
zum Thema "Großflächen-Aktion". Also, bei der Vorbereitung zu NEW FACES probte Hoelderlin teilweise in einer großen Scheune auf dem Lande bei Wuppertal. der Besitzer war ein großer Fan und gleichzeitig Artdirektor einer bekannten Düsseldorfer Werbeagentur. Er war dermaßen überzeugt von der Hoelderlin-Musik, dass er mit mir (damals: Manager/Sprecher der Band)zur Plattenfirma Intercord/Spiegelei nach Stuttgart flog und dort den big Bossen einen deal vorgeschlagen hat, der seinesgleichen suchte (damals in den wilden 70-gern): Er würde kostenlos ein sensationelles cover entwerfen, das dann auf 350 Plakatwänden deutschlandweit für die Veröffentlichung und die Tour werben sollte.Kein Honorar für ihn oder die (wirklich) Topagentur, sondern nur die Herstellungskostenl und die Klebekosten der Riesenplakate.Ab soundsoviel verkauften Exemplaren würde er dann sein Honorar in Form von einer prozentualen Beteiligung bekommen....LG
Maler



Grüße dich,

einfach eine Klasse - Situation für Hölderlin damals... eigentlich müsste es doch auch heute noch Menschen geben, auf die mindestens zwei dieser Fakten aus deiner Geschichte zutreffen:


- Liebhaber von Musik (egal welche Schublade)

- Mäzenen die genügend Geld investieren können ohne einen Gegenwert zu erwarten (also kein Sponsoring!)

Oder hören darauf passende Leute keine "gute Musik" mehr? Kann doch auch nicht sein, oder?








und nicht vergessen
MUSIK IST DAS BESTE.

Torsten

http://www.facebook.com/Spreewilder

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