Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Prog.-Reviews
Navigator Offline

Let`s rock



Beiträge: 19

06.07.2017 14:30
Beardfish - 4626 Comfortzone Antworten

Die Scheibe ist schon länger draußen, aber ich wage mich überhaupt jetzt erst an eine Beardfish-Wertung heran. Mir liegt nicht die angeblich limitierte Doppel-CD-Ausgabe vor, sondern nur die „Single-Disc“(Laufzeit 65:28). Die 2. CD enthält als Bonusmaterial Outtakes und Demos aus den Jahren 2001-2008, gut für die Beardfish-Intensivhörer und die Komplettisten.
Mit „4626 Comfortzone“ meinten die schwedischen Witzbolde wohl ihre heimische Wohlfühloase.

Wie bei einigen anderen Veröffentlichungen erstreckt sich auch hier ein dreiteiliger Song über die gesamte (erste) CD: The One Inside (On the inside?)

1. The One Inside (Pt 1)
Schrammelgitarre, nasale Stimmen über einen Bandpassfilter verfremdet, noise in the background, das machen viele ganz gerne, ich mag diese Klangcollagen nicht so. Irgendetwas werden sich die Musiker dabei sicher gedacht haben (die Vorfreude auf das Kommende steigt, während man sich über den Sinn dieser contents Gedanken macht), also gehören sie zum Paket dazu, keine Wertung.

2. Hold On 7:47
Der erste „richtige“ Song, es wird herzhaft abgerockt, Gesangspassagen und Gitarrenarbeit sind sehr eingängig, dann Tempowechsel und Kopfstimme, das ist schwer einzuordnen und Beardfish-typisch „anders“, allerdings insgesamt ein wenig verspielt und dadurch zerfahren.
7/10

3. Comfort Zone 9:34
Schönes Gitarrenthema, schöne Midtempomotive, Piano + Mellotron sind gut und passend eingebunden. Hörenswert, aber die (ganz) großen Momente fehlen.
8/10

4. Can you see me now 3:43
4/4-Rhodes-Stakkato, dieser Song erinnert in seiner Melodik vielleicht am meisten an späte Beatles- Alben (allerdings auch an Supertramp, wenn Rick Davies sang), obwohl Beardfish natürlich sehr eigenständig klingen - dieser Song ist radiotauglich!
8,5/10

5. King 5:43
Purple-esque, die Gitarren dominieren so wie einst, als John Lord vorübergehend untergebuttert wurde, überzeugend, mit der Ian Gillan-Einlage zum Schluss
8,5/10

6. The One Inside Part 2 (My Companion Through Life)
Erste Assoziation: „Blackbird“ vom „White Album“, es wird dann allerdings abwechselungsreicher, als eine E-Gitarre die Melodieführung übernimmt. Nett und rund.
8/10

7. Daughter/Whore
Der E-Bass knattert los, ein schnelles, treibendes Riff, und man macht sich auf eine Speedmetal-Einlage gefasst. Tochter und Hure nochmal, es bleibt hardrockig, aber das Tempo wird nicht durchgezogen: Viele Rhythmuswechsel beleben oder zerfasern - je nachdem wie man es nimmt, aber das ist Prog! Die Instrumetalparts übernehmen die Kontrolle über das Stück, man macht sich auf eine weitere Steigerung gefasst, aber dann ist es ziemlich plötzlich zuende.
7,5/10

8.If We Must Be Apart (A Love Story Continued)
So, jetzt kommt der 15 minütige melancholische Longtrack, also das Herz des Albums. Klar, dass sich hier die verschiedensten Songteile mit den unterschiedlichsten Instrumentierungen die Hand geben. Vielleicht sollte man hier mehr Beachtung auf den Text legen (was ich oft vergesse, weil mich die Musik so in Beschlag nimmt): Eine Frau denkt an ihren tablettenabhängigen Mann, der sich vor zehn Jahren umbrachte, während sie von seinem Nachfolger schwanger ist (She still thinks about him from time to time, she remembers the night, when she found him lying) Was mir besonders gefällt: Es ist schön abwechselungsreich - zu abwechselungsreich, um auf alles einzugehen - und die Teile passen besser zusammen als bei den Titeln 1 und 7. Der Synthesizer-Bass ist großartig, den fand ich schon auf Worlds Apart (Saga) klasse. Er hat aber leider nur einen Kurzauftritt. Zwischendurch klingt mal kurz „Fireball“ an, und man hört Orgelfauchen, später eine excellentes Orgelsolo.
Alle legen sich voll ins Zeug, 10/10

9. Ode To The Rock'n'Roller 7:20
Was sie nicht spielen, ist Rock n Roll (das war wohl die Absicht), aber es ist ein eingängiger und gut gespielter Rocksong mit ein wenig Gitarrengefrickel.
8/10

10. The One Inside Part 2 4:33
Gut ins Ohr gehende, rhythmusgitarrengeprägte Ballade mit Rhodesverzierungen, diesem Song fehlen ein paar unverwechselbare Soli.
8,5/10

Retrofish! Klassisch (nicht im Sinne der Klassik) ist die Instrumentierung mit vielen tradierten Musikstilen (s.o.), die Orgel ist fester Bestandteil. Ich kann aber beim besten Willen keinen Bezug zu Genesis entdecken (suche immer noch), wie einige Rezensenten immer suggerieren. Ich habe sie nie live gesehen, vielleicht macht Sjöblohm einen auf Peter Gabriel und setzt sich eine Fuchskappe auf.
Das Paket ist auf jeden Fall sehr abwechselungsreich, mit dem Highlight im letzten Drittel (so stimmt auch die Dramaturgie). Wieder erfreuen Beardfish - leider zum letzten Mal, wie es aussieht, denn die Gruppe hat sich im Juli 2016 aufgelöst - mit augenzwinkernden und unaufdringlichen Verweisen auf die Prog-Geschichte, mit weniger schrägen Ideen als die Vorgänger.

Was gibt es zu kritisieren? Nun, nicht viel. Auf einem Retroprog-Album will ich viel Mini-Moog und Mellotron, ja, ich bin gierig auf ein Moog-Solo, bei dem mir die Ohren wegfliegen (so wie das von Adam Holzman auf „Hand.Cannot. Erase“: „Regret#9“). Das mit der Hammond B3 haben sie ja ganz gut hingekriegt. Und ich werde jetzt mal bei Big Big Train reinhören, wenn ich Rikard Sjöblohm hören möchte und melde mich demnächst mit den Eindrücken zu deren 2017er Grimspound.

8,3/10 für dieses Album.

toni Offline

The boss



Beiträge: 1.479

06.07.2017 16:55
#2 RE: Beardfish - 4626 Comfortzone Antworten

Wieder eine super tolle Rezi , Navigator.

Meine Punktewertung für dieses Album wäre 8,5 / 10 ,
deine 8,3 aufgerundet .

Sehr schade um diese tolle Band ,die so abwechslungsreich war
und nur gute Scheiben rausbrachte .
Leider habe ich sie nur 2 mal Live geniessen können.

merci und gruss
toni

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz